Zurück

Bayernallee

LPh 1 - 8 nach HOAI §33

Die Dachgeschosswohnung in der Bayernallee in Berlin Westend ist Teil eines großzügigen Berliner Altbaus aus den 30er Jahren.
Durch verschiedene Einbauten und die Teilung der Atelier-Wohnung in zwei Kleinere, ging der helle und offene Charakter verloren.

Um diesen ursprünglichen Charakter wieder herzustellen und gleichzeitig den veränderten Nutzungswünschen gerecht zu werden, wurde die Wohnung umstrukturiert.
Zusätzliche Trennwände wurden entfernt, neue Durchbrüche hergestellt und somit neue Raumzusammenhänge geschaffen.
Nach der umfangreichen Sanierung wirkt der Eingangsraum durch sein wieder freigestelltes Oberlicht repräsentativ, durchlichtet die Wohnung und verbindet alle weiteren Zimmer. Der Hauptraum, das Atelier mit seinen fast vier Meter hohen Decken und durchgehenden Dielen besitzt einen direkten Zugang zur erweiterten Küche. Diese zeigt im Bodenbereich die alte Trennung durch den Wechsel der Altbau-Fliesen und Dielen. Die beiden Bäder wurden komplett neu geplant und möbliert.

Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee
Bayernallee