Zurück

Grazer Damm

Vorbereitung der Dachausbauten, Instandsetzung und Modernisierung der Fenster, Instandsetzung der Dacheindeckung LPh 1 - 9 nach HOAI §33

Das 1938 erbaute, denkmalgeschützte Gebäudeensemble besteht aus insgesamt 5 Gebäuden und enthält 960 Wohnungen. Es wird schrittweise instandgesetzt und durch Dachausbauten in seinem Wert gesteigert.

Alle Mängel wurden kartiert und eine detaillierte Bestandsaufnahme durchgeführt. Die Dachflächen werden sukzessive instandgesetzt und teilweise ausgebaut. Die Wohnungen im 4.Obergeschoss werden dort mit dem Dachstuhl zu Maissonettwohnungen verbunden. Der Dachausbau erfolgt auf Grundlage einer genehmigten Musterplanung individuell durch die Einzeleigentümer. Trotz der zunächst ablehnenden Haltung der Denkmalschutzbehörde konnte eine Genehmigung der Maßnahme erreicht werden.
In enger Abstimmung mit der Denkmalpflegebehörde und dem Auftraggeber wird zudem die energetische und akustische Modernisierung der Fenster durchgeführt.


Grazer Damm
Grazer Damm
Grazer Damm
Grazer Damm
Grazer Damm