3. PREIS BEIM WETTBEWERB: NEUBAU DES FACHBEREICHS MASCHINENBAU UND ENERGIETECHNIK AM CAMPUS WIESENSTRAßE, TECHNISCHE HOCHSCHULE MITTELHESSEN IN GIEßEN

Beim offenen, zweiphasigen Wettbewerb erhielt RBGP den 3. Platz

FERTIGSTELLUNG DACHSANIERUNG GRAZER PLATZ

Das im nationalsozialistischen Baustil errichtete Gebäudeensemble mit insgesamt 5 Gebäuden und 960 Wohnungen wird schrittweise instand gesetzt. In enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde wurde die Ziegeleindeckung erneuert, wurden die Gauben und Schornsteine instandgesetzt und die Rinnen erneuert. Für verschiedene Dachausbauten wurden denkmalgerechte Dachfenster flächenbündig eingebaut.

DACHAUSBAUTEN AM GRAZER PLATZ FERTIGGESTELLT

Im Zuge der Dachsanierung am Grazer Platz werden verschiedene Dächer mit den darunter liegenden Wohnungen zusammengelegt und ausgebaut.
Diese Wohnung wurde zu einer lichten, offenen Raumfolge mit kräftig abgesetzten Dach- und Deckenbalken und offener Treppe ausgebaut.

FERTIGSTELLUNG DACHSANIERUNG AM BRUNO-TAUT-RING

An dem Gebäudeensemble aus dem Jahr 1957 wurde der Aufbau der Flachdächer erneuert. Auf den sieben Gebäuderiegeln wurden die Schornsteine instandgesetzt, die Wärmedämmung dem heute gültigen Standard angepasst und die Dachabdichtung und die Rinnen erneuert.

FERTIGSTELLUNG FASSADEN- UND DACHSANIERUNG AN DER SEDDINER STRAßE

Alle acht Bauabschnitte wurden fertiggestellt. Nach einer Algensanierung erstrahlt die Fassade mit einem veränderten Farbkonzept in neuem Glanz.
Alle Balkone wurden einer gründlichen Sanierung unterzogen, die Blechabdeckungen und die Anschlüsse an Fassade und Dach wurden überarbeitet.

BAUBEGINN AN DER SEDDINER STRAßE


Die Wohnanlage in Berlin Friedrichsfelde aus den späten 90er Jahren weist Schäden an Fassade, Dachanschlüssen und Balkonen auf. Die Fassade wird deshalb einer gründlichen Algensanierung unterzogen, die Betonteile der Balkone werden saniert und zahlreiche Anschlüsse vom Dach an die Fassade und die Dachflächenfenster werden verbessert. Im Zuge der technischen Verbesserungen wurde für die Fassade ein neues Farbkonzept erarbeitet.

FERTIGSTELLUNG DER ATELIERWOHNUNG IN DER BAYERNALLEE


Nach der Modernisierung des Dachgeschosses in der Bayernallee zeigt die Atelierwohnung wieder ihren ursprünglichen repräsentativen Charakter und neue Raumbeziehungen. Die erweiterte Küche und die neuen Bäder geben dem Wohnraum zudem eine neue Qualität.

FERTIGSTELLUNG DER TREPPENHÄUSER IN DER LUISE-ZIETZ-STRAßE


Die Sanierung der Treppenhäuser der WBS70 Gebäude in der Luise-Zietz-Straße und Marchwitza Straße ist abgeschlossen. Das neue Farbkonzept der Treppen und die Umgestaltung des Eingangsportals vermittelt einen frischen Raumeindruck, zudem wurden Eingangsbereiche mit neuen Briefkastenanlagen ausgestattet.

BAUBEGINN IN DER BAYERNALLEE


Während der Modernisierung der Dachgeschosswohnung in der Bayernallee aus den 30er Jahren in Berlin werden Umstrukturierungen vorgenommen, um der Wohnung Ihren ursprünglichen Charakter zurückzugeben. Dabei wird die Haustechnik erneuert und zwei neue Bäder eingebaut werden.


BAUBEGINN AM GRAZER PLATZ


Im Zuge der Modernisierung des Denkmalschutz-Areals am Grazer Platz, mit 960 Wohnungen aus den 1930er Jahren, wurde mit der Dachsanierung begonnen. Anschließend werden einige der Wohnungen im vierten Obergeschoss mit dem Dachgeschoss zu großzügigen Maisonette-Wohnungen verbunden.

ENGERE WAHL BEIM WETTBEWERB FÜR DEN K12


Im offenen, zweiphasigen Realisierungswettbewerb um den Neubau des K12 für das Bundesamt für Strahlenschutz und die Umstrukturierung des Geländes in Berlin-Karlshorst, wurde zunächst die zweite Phase erreicht. Nach der vertiefenden Ausarbeitung des Entwurfes für den K12, wurde in der abschließenden Jurysitzung die Arbeit in die engere Wahl aufgenommen.

BAUBEGINN IN DER LUISE-ZIETZ-STRAßE


Nach der Sanierung der Dachflächen in den WBS70 Gebäuden der Luise-Zietz-Straße und Marchwitzastraße, wurde nun damit begonnen die Treppenhäuser zu überarbeiten. Ergbnis wird ein überarbeiter Eingangsbereich mit vergrößertem Portal und ein neues Farbkonzept für die Treppenhäuser sein.

NEUE WEBSITE VON RBGP


Der Webauftritt von Rüdiger Baumann Generalplanung zeigt sich seit heute in einem komplett überarbeitetem Design. Alle Projekte wurden neu aufgearbeitet und präsentieren sich von nun an sowohl übersichtlich als auch informativ. Zudem gibt es an dieser Stelle kurze, aktuelle Berichte und Informationen zu unseren Kompetenzen.

2. PREIS BEIM WETTBEWERB FÜR DEN MULTIFUNKTIONS-KOMPLEX TIFLIS


Beim eingeladenen Wettbewerb für den Multifunktions-Komplex Tiflis bekamen RBGP einen von zwei 2. Preisen.

FERTIGSTELLUNG DER SANIERUNG IN DER WALDSASSENER STRAßE


In neuem Glanz präsentiert sich der Wohnkomplex in der Waldsassener Straße in Berlin. Die sanierte Fassade zeigt überarbeitete Balkone und frische neue Farben, die das Umfeld von nun an beleben werden.